Skip to main content

Sonderformen

Neben den üblichen Spaten zur Bodenbearbeitung wurden auch immer Sonderformen gefertigt, die den vielfältigsten Zwecken in Land- und Forstwirtschaft sowie Gartenbau dienten (siehe Beispiel unten).

Baumpflanzspaten

Baumpflanzspaten

 Kieler Spaten

Lochspaten

Schwerer Rodespaten (Keilspaten)

Schwerer Rodespaten (Keilspaten)

ronzespaten (funkenfrei  - zur Reinigung von Öltanks)

Bronzespaten (funkenfrei  - zur Reinigung von Öltanks)

Beispiel: Dränierspaten

Der Dränierspaten diente dem Ausheben tiefer schmaler Gräben zum Einlegen von Tonrohren, in denen Stau- und Grundwasser abgeführt wurde. Meist betraf dies sehr bindige „schwere“ Böden. Die verwendeten Dränierspaten waren daher nicht nur schmal gearbeitet mit langen Blättern sondern waren i.d.R. auch aus besonders hochwertigem Stahl gefertigt. Die Arbeit mit dem Dränierspaten war sehr kräftezehrend und mühselig.

Draenierspaten

Dränierspaten

 Kieler Spaten

Dränierspaten im Einsatz durch Schülergruppe