Skip to main content

Spaten des Mittelalters bis 19. Jhd.

Die Spaten erreichten bereits recht früh ihre auch heute noch typische Form. Sie waren allerdings in der Regel aus Holz gefertigt, lediglich die Schneide wurde mit einer Metallkante versehen (siehe Beispiel). Spaten mit Metallblättern wurden erst im 18. – 19. Jhd. vermehrt produziert.

10. bis 16. Jhd.

10. bis 16. Jhd.

17. bis 18. Jhd.

17. bis 18. Jhd.

18. bis 18. Jhd.

18. bis 19. Jhd.

19. Jhd.

19. Jhd.

Beispiel: Spatenform des 10. bis 16. Jhd.

Dieser Spatentyp ist seit dem 10. Jhd. in Gebrauch. Stiel und Blatt wurden in der Regel aus einem Stück Holz gefertigt. Brach der Stiel, war auch das Blatt nicht mehr zu benutzen. Dieses Beispiel (s. Bild unten links) ist eine Besonderheit. Hier  ist der Stiel eingesetzt, er kann also ausgewechselt werden. Aus Mangel aus Eisen waren an den Spaten dieser Zeit lediglich die Schneiden mit Metall bewehrt. Die oft halbrunde Ausführung ergab sich wohl aus der Verwendung alter, umgeschmiedeter Sichelblätter. Im „Sachsenspiegel“ (ältestes Rechtsbuch des deutschen Mittelalters) ist diese Spatenform gut zu erkennen.

Hochmittelalterlicher Spaten (10 bis 16.Jhd.)

Hochmittelalterlicher Spaten (10 bis 16.Jhd.)    

19. Jhd.

Sachsenspiegel

Sachsenspiegel

Sachsenspiegel