Header Graphic

 Spatensammlung.de

 

 
Spaten im Wandel der Zeit

Sonderformen

Neben den üblichen Spaten zur Bodenbearbeitung wurden auch immer Sonderformen gefertigt, die den vielfältigsten Zwecken in Land- und Forstwirtschaft sowie Gartenbau dienten (siehe Beispiel unten).


 

 Torfstecher
Torfstecher (Ammerländer Jager)

 Baumpflanzspaten
Baumpflanzspaten

Dränierspaten
Dränierspaten

 Rodespaten
Schwerer Rodespaten (Keilspaten)

 




Beispiel: Dränierspaten

Der Dränierspaten diente dem Ausheben tiefer schmaler Gräben zum Einlegen von Tonrohren, in denen Stau- und Grundwasser abgeführt wurde. Meist betraf dies sehr bindige „schwere“ Böden. Die verwendeten Dränierspaten waren daher nicht nur schmal gearbeitet mit langen Blättern sondern waren i.d.R. auch aus besonders hochwertigem Stahl gefertigt. Die Arbeit mit dem Dränierspaten war sehr kräftezehrend und mühselig.

 

Dränierspaten

 Dränierarbeit